US-Urteil

Vatikan und US-Bischöfe begrüßen Abtreibungsurteil in den USA

Laut US-Bischöfen habe das bis am Freitag bestehende Abtreibungsgesetz, zum "Tod von zig Millionen Ungeborenen geführt". Für den Vatikan ist das Urteil von großer "gesellschaftlicher Bedeutung"

Foto: VATICAN MEDIA /CPP / IPA via www.imago-images.de
Foto: VATICAN MEDIA /CPP / IPA via www.imago-images.de

Papst Franziskus verglich 2019 im Zuge der Abtreibungsdebatte in seinem Heimatland Argentinien Abtreibung als "Auftragsmord" – ein Jahr später wurde sie dort legalisiert. Wenig überraschend kam daher der Zuspruch aus dem Vatikan zu dem soeben in den USA gekippten Abtreibungsrecht. Der Beschluss des Obersten Gerichtshofes sei eine starke Aufforderung, gemeinsam über die dringende Frage der menschlichen Generativität nachzudenken, sagte Erzbischof Vincenzo Paglia, Präsident der päpstlichen Akademie für das Leben. Auch die katholische US-Bischofskonferenz begrüßte das Urteil vom Freitag und sprach laut Kathpress von einem "historischen Tag im Leben unseres Landes".