Coronavirus

Eine Million Corona-Fälle in Wien seit Pandemiebeginn

Österreichweit gab es am Dienstag 10.189 Neuinfektionen. Der Anstieg der Fälle auf Intensivstationen ist deutlich geringer als prognostiziert

Foto: APA / Hans Punz
Foto: APA / Hans Punz

In Wien wurden seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 eine Million Corona-Fälle verzeichnet. Mit Stand Dienstag, 9.30 Uhr wurden in der Hauptstadt genau 1.000.764 Fälle registriert. Damit hat sich rein statistisch gesehen bereits mehr als die Hälfte der Wienerinnen und Wiener – vom Baby bis zum Hochbetagten – zumindest einmal infiziert. Das sind aber nur die offiziell gemeldeten Fallzahlen: Angesichts der seit Wochen niedrigen Testrate und der hochinfektiösen BA.5-Variante ist von einer signifikanten Dunkelziffer auszugehen. Außerdem gibt es natürlich Personen, die sich bereits mehrfach mit dem Virus angesteckt haben.