Corona-Maßnahmen

Wien würde Quarantäne-Abschaffung für Infizierte nicht hinnehmen

Das Ministerium will Berichte über eine neue Verordnung zum Ende der Absonderung Infizierter nicht bestätigen. Wiens Stadtrat Hacker wäre gegen ein "Experiment"

Foto: Imago/Bihlmayerfotografie
Foto: Imago/Bihlmayerfotografie

Es verdichten sich die Meldungen darüber, dass eine baldige Abschaffung der Quarantäneregelung für Corona-Infizierte derzeit bei den Verantwortlichen im Gespräch sei. Die "Presse" berichtete am Mittwoch, dass kommende Woche eine Verordnung vorliegen soll, im Gesundheitsministerium wurde das vorerst nicht bestätigt. Schon vergangene Woche hatte die "Krone" berichtet, dass derlei geplant sei; wann, wurde da aber nicht angegeben. Rauch sagte damals zu Ö1, dass aktuell keine Schritte geplant seien, man aber Pläne für die kommenden Monate erarbeite.