"Stolz auf Wien"

Berger & Lohn ist pleite: Was das für die Beteiligung der Stadt heißt

Das Restaurant, das die Stadt Wien mit ihrem Corona-Hilfsvehikel retten wollte, ist in finanzielle Probleme geraten. Im Rathaus gibt man sich demonstrativ entspannt

Foto: Heribert Corn

<p>Szenewirt Horst Scheuer kündigt im Sommer 2022 an, das Berger &amp; Lohn finanziell sanieren zu wollen und nach der Sommerpause wiederzueröffnen. Stand März 2023 gelang das.</p>

Foto: Heribert Corn

Vor rund einem Jahr schien es, als wäre im Berger & Lohn wieder alles gut. Denn das nach Vorbild einer Brasserie geführte Restaurant in der Währinger Gentzgasse, das während der Pandemie finanziell ins Straucheln geraten war, hatte eine Möglichkeit gefunden, um an Geld zu kommen. Die Stadt Wien kaufte Inhaber Horst Scheuer Anteile an seinem Lokal ab – und zwar über das Corona-Hilfsvehikel "Stolz auf Wien". Doch damit ist es, wie nun klar wird, nicht getan. Berger & Lohn kann seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen: Beim Wiener Handelsgericht wurde Insolvenz angemeldet.