Vorzeigeradwege

Radprojekte in Kiel, Hamburg und Bremen als Vorbild für Österreich

Hamburg, Kiel und Bremen waren die Ziele einer Delegation des Städtebundes. Es ging darum, sich neue Radwegkonzepte anzuschauen. Einiges könnte bei uns umgesetzt werden

Foto: Farah Claußen / Uni Kiel
Foto: Farah Claußen / Uni Kiel

Nicht einmal 70 Jahre nach ihrer Inbetriebnahme fuhr 1993 auf der Bahnstrecke zwischen Kiel-Hassee und Kiel-West der letzte Güterzug. Und es sollte noch einmal 25 Jahre dauern, bis diese Strecke wieder befahren wird. Inzwischen aber nicht mehr von der Eisenbahn, sondern von Radlerinnen und Radlern. Im Sommer 2018 wurde das erste Teilstück des neuen Radwegs quer durch Kiel eröffnet. Seit 2019 ist die alte Bahntrasse ein großer, durchgehender Teil der Veloroute 10, des ersten Kieler Premiumradwegs.