Schweiz

Kulturelle Aneignung? Konzert einer Band weißer Musiker mit Dreadlocks abgebrochen

Die Veranstalter brachen das Konzert der Band Lauwarm ab, die jamaikanische Reggae-Musik spielte. Besucher hatten sich "unwohl" gefühlt, man entschuldigte sich

Foto: imago / Action Pictures
Foto: imago / Action Pictures

Bern – Ein Konzert der Mundart-Band Lauwarm ist in der Schweizer Hauptstadt Bern abgebrochen worden, nachdem sich Personen im Publikum beschwert hatten. Laut Medienberichten hatten sie ein "Unwohlsein mit der Situation" verspürt, da zwei der ausschließlich weißen Bandmitglieder Dreadlocks trugen und außerdem jamaikanische Reggae-Musik spielten. Die Veranstalter der Berner Brasserie Lorraine reagierten sofort und brachen – in Absprache mit den Musikern – das Konzert ab. Eigentlich wäre eine andere Gruppe aufgetreten, Lauwarm waren als Ersatz eingesprungen.