Filmforum

Ihr liebstes Filmzitat?

Filmfans haben ihre Lieblingsszenen, die sie unzählige Male gesehen haben – und oftmals sind diese mit einem unvergesslichen Zitat verbunden. Welches ist Ihr Favorit?

Foto: Imago images/Image courtesy Ronald Grant Archive / Mary Evans
Foto: Imago images/Image courtesy Ronald Grant Archive / Mary Evans

Es gibt zahlreiche Sprüche aus Filmen, die bereits Kultstatus erlangt haben und in der Popkultur dermaßen verankert sind, dass man sie nie wieder vergisst. Ist man Cineastin oder Cineast, läuft auch gleich vor dem inneren Auge die dazugehörige Szene ab. Kaum hört man "Hasta la vista, baby!", sieht man Arnold Schwarzenegger als Terminator vor sich, der mit diesen Worten einen tödlichen Schuss ankündigt. Oder bei: "Ich habe ihm ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen kann" – schon sitzt Marlon Brando alias "Der Pate" Don Corleone im makellosen Anzug in einem Lehnsessel.