Gar nicht Wurst

Spektakuläres Weltraumbild entpuppt sich als Wurstscheibe

Der französische Forscher Etienne Klein gab auf Twitter ein Bild einer Chorizo als Webb-Aufnahme von Proxima Centauri aus. Nun musste er sich entschuldigen

Foto: APA/AFP/EUROPEAN SOUTHERN OBSERVATORY

Proxima Centauri

Foto: APA/AFP/EUROPEAN SOUTHERN OBSERVATORY

Das Erstaunlichste an dem Witz ist vielleicht, dass er so gut funktioniert hat – dabei sei an ihm "nichts Originelles", wie der französische Forscher und Wissenschaftsphilosoph Etienne Klein betont. Vor wenigen Tagen postete er auf Twitter ein Bild der Schnittfläche einer Chorizo, einer traditionellen spanischen Wurst – und gab sie als Bild des James-Webb-Teleskops aus, das den der Erde nächsten Stern Proxima Centauri darstellen solle. Da das Webb-Teleskop in den vergangenen Tagen für berauschende Darstellungen von Galaxien und Himmelskörpern mit neuen Details sorgte, mag das Motiv auf manche Menschen plausibel gewirkt haben.