Ukraine

PR im Krieg: Wie sich die ukrainische Medienlandschaft verändert

Weder das Kriegsrecht noch Einschränkungen noch Propaganda der Regierung sind derzeit das größte Problem für ukrainische Medien. Es ist der einbrechende Werbemarkt

Foto: AP/Scott Garfitt
Foto: AP/Scott Garfitt

Über mehr als ein Jahrzehnt hat sich Serhij Leschtschenko den Auswüchsen der Korruption in der Ukraine gewidmet. Er war es, der als Investigativjournalist der Ukrainska Prawda die Fäden verfolgte, die in der Residenz des damaligen Präsidenten der Ukraine, Wiktor Janukowytsch, zusammenliefen: in Meschyhirja, einem palastartigen Landhaus nördlich von Kiew inklusive Tiergarten. Heute ist Leschtschenko einer der Architekten der Kommunikation des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dessen Berater in Informationsfragen und für die Bekämpfung von Fake News. Selenskyjs Ansprache beim Musikfestival in Glastonbury war zum Beispiel seine Idee.