Parteigeschichte

Ex-ÖVP-Politiker Manfried Welan: "Kurz war vielleicht eine Illusion"

Liberal, "bunter Vogel", 61 Jahre ÖVP-Mitglied? Das geht, erzählt Welan. Er "erträgt" die ÖVP wie die Kirche, ist für Gesamtschule, gegen Amtsgeheimnis und den allgemeinen Grobianismus

Foto: Heribert Corn
Foto: Heribert Corn

Sechs Jahrzehnte lang hält Manfried Welan der ÖVP nun schon die Treue. Heuer werden es 61 Jahre, die der 85-Jährige Mitglied in der Österreichischen Volkspartei ist. Politisch selbst aktiv war der langjährige und legendäre Rektor der Universität für Bodenkultur in Wien als einer der "bunten Vögel", mit denen Erhard Busek die Stadt modernisieren wollte. Als der Schauspieler Oskar Werner Anfang der 80er-Jahre im Café Hawelka fragte, wer denn da komme, stellte Welan die Truppe als "Busek und seine Hawara" vor. Werners Reaktion: "Busek ist gut, den brauch ma in Wien."