Bitte wenden!

Wie man einen Burger – rein mathematisch – optimal grillt

Laut einem Mathematiker sollte ein Burger viermal gewendet werden, damit er in kürzester Zeit gut durch ist. Gesundheitlich sind andere Aspekte zu beachten

AFP / DREW ANGERER
AFP / DREW ANGERER

Sommerzeit ist Grillzeit. Selbstverständlich haben die Wissenschaft und die Medizin auch dazu allerlei Tipps parat – einmal abgesehen vom spaßbremsenden Hinweis, dass der Genuss von "rotem" Fleisch weder für das Klima noch für die eigene Gesundheit ganz ideal ist. Aber erstens schmeckt es halt gut; zweitens ist das Grillen eine bis in die Steinzeit zurückreichende Tradition des gemeinsamen Essens, die auch kulturwissenschaftlich interessant ist. Und drittens gibt es natürlich auch fleischlose Alternativen, die nur etwa ein Fünftel der Treibhausgase der gleichen Menge Fleisch verursachen, wie eine am Montag veröffentlichte Studie herausfand.