Doppelinterview

Minister Rauch: "Werden im Gesundheits- und Sozialbereich Zuwanderung brauchen"

Österreichs Gesundheitssystem ist selbst ein Patient. Eine Veränderung nicht versucht zu haben wäre für Gesundheitsminister Johannes Rauch und Chief Medical Officer Katharina Reich aber das Schlimmste

Foto: Helena Lea Manhartsberger
Foto: Helena Lea Manhartsberger

Ein leichter Job ist es definitiv nicht, den Johannes Rauch seit nun bald sechs Monaten hat. Er ist der bereits dritte Gesundheitsminister seit Pandemiebeginn. Dabei ist die Corona-Bewältigung nur eine von mehreren großen Zielscheiben für Unzufriedenheit. Pflegenotstand, Ärztemangel oder die völlig unzureichende psychische Betreuung vor allem von Jugendlichen in der Krise machen den Job zu einer wahren Herkulesaufgabe – ganz zu schweigen von der komplizierten Finanzierungssituation im föderalen Österreich.