Schweizer Franken und nix zu danken

Erste Bank in Eisenstadt gibt an Kundin alte Banknoten aus

In der Filiale Eisenstadt der Erste Bank wurden einer Schweizerin, die im Burgenland lebt, alte Schweizer Franken gegeben. In aktuelle Scheine tauschen wollte man ihr das Geld nicht

Foto: Imago Images / CSP Gina Sanders
Foto: Imago Images / CSP Gina Sanders

Da haben beide groß geschaut. Der Mann am Schalter der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in Zürich, als ihm Frau Sprüngli (Name geändert, Anm.) den 100-Franken-Schein rüberschob. Und die Frau Sprüngli, als ihr der nette Mann erklärte, dass das ein alter Schein sei, mit dem sie in der Schweiz nichts mehr kaufen könne – abgesehen von einem Zugticket. Denn die SBB sei seit November 2021 neben der Nationalbank die einzige Institution, die das alte Geld noch nehme. Und natürlich die Banken in der Schweiz. Aber auch nur, wenn man dort ein Konto hat. Das hat Frau Sprüngli nicht.