Dracarys!

Valyrisch oder Sindarin: So entsteht eine Fantasysprache

Vor allem für Fantasyserien werden häufig eigene Sprachen entwickelt. Aber wie baut man eine Sprache ganz neu auf?

Foto: Amazon Studios
Foto: Amazon Studios

Pünktlich zum Start von "House of the Dragon" bietet die Sprachlern-App Duolingo die von David J. Peterson erdachte Sprache Hochvalyrisch an, die vor allem von der Familie Targaryen gesprochen wird. Das bekannteste Wort ist wohl "Dracarys", mit dem die Targaryens ihren Drachen befehlen, Feuer zu speien. Hochvalyrisch erinnert an eine Mischung aus Latein und Spanisch. Vier Jahre hatte ich in der Schule Latein, das sollte ich doch hinkriegen, denke ich mir an Tag eins meiner Fremdsprachen-Expedition mit der Lern-App. Es funktioniert dann besser als gedacht, "vala" heißt Mann und "riña" Mädchen. Als ich am Wochenende meinen "Streak" nicht verlieren möchte und beim Treffen mit Freunden von meinen neuen Kenntnissen berichte, ernte ich vor allem verständnislose Blicke und gutgemeintes Gelächter. Aber ist das so etwas Ungewöhnliches?