Hass im Netz

Situation eskaliert: Hassplattform Kiwi Farms vom Netz genommen

Das Internet-Infrastruktur-Unternehmen Cloudflare blockiert die transfeindliche Website, Hass im Netz hat ein neues Kapitel

Foto: Wikipedia
Foto: Wikipedia

Das Internet-Infrastruktur-Unternehmen Cloudflare hat am Samstag verkündet, die schon lange durch Hasskommentare und das gezielten Anfeinden und Drohen gegenüber Transpersonen auffällige Website Kiwi Farms zu "blockieren". Vor wenigen Tagen hieß es vonseiten des Unternehmens in einer Stellungnahme noch, dass man keinerlei Absichten habe, die Hassseite zu sperren. Der öffentliche Druck aufgrund aktueller Online-Hetzjagden auf bestimmte Personen wurde letztlich allerdings zu groß für das US-Unternehmen, nachdem bereits mehrere Fälle von Suiziden, ausgelöst durch den Kiwi-Farms-Mob, dokumentiert wurden.