Tiroler Landtagswahl

FPÖ-Chef Abwerzger: "Es war keine gute Idee, uns auszugrenzen"

Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger fordert die ÖVP heraus. Koalitionsverweigerungen nimmt er nicht ernst. An seiner Partei werde nach der Wahl niemand mehr vorbeikommen

Foto: Florian Lechner
Foto: Florian Lechner

Innsbruck – Von Ibiza ins Innsbrucker Landhaus. Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger ist selbst erstaunt, wie schnell sich seine Partei vom Skandal um das Ibiza-Video erholt hat. Er geht selbstbewusst in die Landtagswahl, wo Umfragen den Freiheitlichen Chancen auf den zweiten Platz attestieren, obwohl sie auf Themen setzen, die eigentlich auf die Bundesebene gehören. Hauptsache emotional, lautet die blaue Devise. Und Abwerzger überrascht mit manchen seiner Positionen. So tritt er für die Entkriminalisierung von Cannabis ein. Obwohl er selbst als Gemäßigter in der Tiroler FPÖ gilt, schart er auf den Listenplätzen direkt hinter sich Vertreterinnen und Vertreter des Rechts-außen-Flügels der Partei.