Erzählung

1.691 Meter mit Papa: Wiener Buchhändlerin am Traunstein

"Ich muss auf diesen Berg", das hatte sich fix im Kopf von Petra Hartlieb festgesetzt. Der Aufstieg auf den berüchtigten Traunstein war für die Wiener Buchhändlerin und Autorin aber nicht nur eine sportliche Herausforderung

Foto: privat
Foto: privat

Oberösterreicher*innen erkenne ich immer ganz schnell, wenn ich erzähle, ich sei in Traun aufgewachsen. Die schenken mir nämlich ein wissendes, manchmal mitleidiges Lächeln. Alle anderen, die mit der Geografie des viertgrößten Bundeslandes nicht so vertraut sind, denken an Traunsee, Traunfall, den Fluss Traun und den Traunstein – und sagen: "Ah, wie schön!" Tiefer See, hoher Berg, Dirndlkleider und Lederhosen und mit dem Ausflugsdampfer zum Steckerlfisch-Essen. Wunderschönes Salzkammergut.