Transrechte

Wie leicht soll das Geschlecht veränderbar sein?

Deutschland plant ein Gesetz, um Transpersonen die Änderung ihres Geschlechts zu erleichtern. Österreichs Parteien sehen wenig gesetzlichen Änderungsbedarf

Foto: Foto: Imago / Wiktor Szymanowicz
Foto: Foto: Imago / Wiktor Szymanowicz

In Deutschland soll der Weg zu einem anderen Geschlecht deutlich vereinfacht werden. Wer in seiner Geburtsurkunde "weiblich" stehen hat, sich mit diesem Geschlecht aber nicht identifizieren kann und als Mann durchs Leben gehen will, soll künftig nur mit einer Erklärung eine Änderung des Geschlechts erwirken können. Das löste nicht nur in Deutschland Debatten aus, diese werden nun auch in Österreich geführt. Trotzdem sind es derzeit nur kleine Unterschiede zwischen den Parteien in der Wahrnehmung des Handlungsbedarfs bezüglich der österreichischen Regelung.