Superheld

Spider-Man feiert 60. Geburtstag: Netzwerken als Kampfsport

1962 wurden nicht nur die Superhelden Hulk, Iron Man und Thor geboren. Speziell Spider-Man feiert seit damals einen globalen Siegeszug

Foto: Marvel
Foto: Marvel

Das "Peter-Parker-Prinzip" dürfte weltweit bekannt sein, weil es hier schließlich um den altgedienten Superhelden Spider-Man geht: "Mit großer Macht kommt große Verantwortung." Dieser moralische Leitsatz hat seinen Ursprung eigentlich in dem im ersten Jahrhundert nach Christus verfassten Evangelium nach Lukas (Lk 12,48). Er wurde über das Komitee für öffentliche Sicherheit während der Französischen Revolution herauf über Winston Churchill und schließlich auch Superman 1948 in seinem Debüt Superman Comes To Earth recht häufig zitiert und gilt als popkulturelles Allgemeingut. Möglicherweise noch ein paar Tausend Jahre vor dem heiligen Lukas lehrte ihn "vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" auch schon Jedi-Meister Yoda aus Star Wars.