Tiroler Landtagswahl

ÖVP startet in Tirol Gespräche und trifft dabei auch FPÖ

VP-Chef Mattle will rasch eine neue Regierung bilden. Zuerst will er mit allen Parteien über eine "parlamentarische Zusammenarbeit" sprechen, eine Koalition mit der FPÖ schließt er weiter aus

Foto: APA/EXPA/Johann Groder
Foto: APA/EXPA/Johann Groder

Innsbruck – Am Dienstagnachmittag trafen sich die Tiroler ÖVP und ihr bisheriger Koalitionspartner, die Grünen, zu einer ersten Gesprächsrunde nach der Landtagswahl. Wobei eine Neuauflage dieser Koalition schon rechnerisch nicht mehr möglich ist, da beide Parteien zu viele Stimmen verloren haben. Die Nummer Zwei der Grünen, Petra Wohlfahrtstätter, erklärte nach dem ersten Treffen mit der ÖVP-Spitze: "Atmosphärisch war das Gespräch wie zu erwarten respektvoll. Es war ein Gespräch über die parlamentarische Zusammenarbeit und über die Wahlprogramme. Die Tiroler Volkspartei wird jetzt Gespräche mit den anderen Parteien führen und wir haben uns auf eine zweite Gesprächsrunde verständigt."