Kommission

Missbrauchsfall an Wiener Schule: "Vielzahl von Betroffenen und Zeugen" meldete sich

Bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft sind im Missbrauchskomplex rund um einen Lehrer zahlreiche Meldungen eingelangt. Nun weitet die Kommission die Erhebungen bis ins Jahr 1996 aus

Foto: Regine Hendrich
Foto: Regine Hendrich

Es dürfte sich um den größten Missbrauchskomplex handeln, den es in Wien in den vergangenen Jahren gegeben hat. Daran lässt auch eine Einschätzung des Wiener Kinder- und Jugendanwalts Ercan Nik Nafs keine Zweifel. "In diesem Fall kann man gar nichts mehr ausschließen", sagte er am Donnerstag dem STANDARD. Nik Nafs bestätigte, dass die gesamten Dimensionen des Falls noch gar nicht abzuschätzen sind. "Es melden sich täglich bei uns Personen", sagte er – und spricht in diesem Zusammenhang "von einer Vielzahl von Betroffenen und Zeugen, die sich in den vergangenen Tagen gemeldet haben."