Performance

Tanz die Triggerwarnung: Brut-Theater startete in neue Saison

Sicherheit und Wohlgefühl des Publikums wurden bei den Auftakt-Performances von Choy Ka Fai und der Konstgruppen Ful im Wiener Brut-Theater übergroß geschrieben

Dajana Lothert
Dajana Lothert

Mit seinen Warnungen im Abendprogrammheftchen zum aktuellen Saisonauftakt folgt das Brut-Theater einem Trend: Während der Performance Yishun is Burning von Choy Ka Fai gibt es "eine Nebelmaschine", weiters Laser-, Blitz- und Strobolicht. Außerdem – Achtung! – werden "Bilder eines Rituals mit selbstverletzenden Handlungen" gezeigt, die "eine verstörende Auswirkung auf einige Zuschauer und Zuschauerinnen haben können". Noch dazu ist "ein Moment völliger Dunkelheit" ebenso zu befürchten wie das Abspielen "lauter Musik" und "repetitiver Geräusche".