Lehrermangel

Personalmurks zu Schulbeginn an Wiens Pflichtschulen

Vier Wochen nach Schulstart warten immer noch Lehrkräfte auf ihren Einsatz an Wiens Pflichtschulen. In den Klassenzimmern greift derweil der Lehrermangel um sich

Foto: imago images/Reichwein
Foto: imago images/Reichwein

In einem anderen Jahr wäre um diese Zeit der erste Trubel wieder vorüber: Anfangseuphorie oder blankes Entsetzen ob des Schulstarts hätten sich gelegt, der Stundenplan wäre internalisiert und der Schulbetrieb in vollem Gang. Heuer ist es anders: Einen Monat nach Schulbeginn herrscht in vielen Wiener Pflichtschulen immer noch Chaos. So zumindest beschreiben es Direktorinnen und Gewerkschaftsvertreter, die sich in den vergangenen Wochen an den STANDARD gewandt haben. Im Gespräch beklagen sie "Supplierwahnsinn", "schwimmende" und fehlende Lehrkräfte, unterm Strich: dass der Lehrermangel die Klassenzimmer erreicht hat.