Bundesland

Wie Niederösterreichs Parteien für die Landtagswahl aufgestellt sind

Alles deutet auf eine Wahl am 29. Jänner hin. Die absolut regierende Volkspartei hat dabei am meisten zu verlieren

Foto: apa / herbert neubauer
Foto: apa / herbert neubauer

Nichts ist so, wie es einmal war – außer in Niederösterreich. Während sich die Welt in fast allen Bereichen seit 2018 dramatisch verändert hat, bleibt in Österreichs größtem Bundesland zumindest das politische Personal weitgehend konstant: Alle Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten, die bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2018 für ihre Parteien antraten, werden im Jahr 2023 wohl wieder ins Rennen geschickt. Mehr noch: So wie vor fünf Jahren könnte das Bundesland auch die nächste Landtagswahl Ende Jänner abhalten. Zumindest gehen die meisten Stimmen in St. Pölten von einem Wahltag am 29. Jänner aus. Dem Vernehmen nach wurde eine mögliche Location für die Party am Wahlabend bereits gebucht.