Silicon Valley

"Uber führt einen Krieg gegen Arbeiterrechte"

In seinem Buch "The Road to Nowhere" seziert Paris Marx die Visionen der Tech-Industrie für die Zukunft der Mobilität. Er hält wenig von deren Versprechen

Foto: AP Photo/John Locher
Foto: AP Photo/John Locher

Das Silicon Valley und seine prominentesten Vertreter von Elon Musk abwärts sind nicht zimperlich, wenn es darum geht, Lösungen für die großen Probleme unserer Zeit zu versprechen. Mobilität ist dabei ein Kernthema: Die Taxi-App Uber soll den Personentransport erschwinglicher machen, die Tunnel der "Boring Company" Staus auflösen und E-Autos die Klimaerwärmung aufhalten. Paris Marx, Host des Podcasts "Tech won't save us" (deutsch: Technik wird uns nicht retten), hinterfragt in seinem Buch "Road to Nowhere: What Silicon Valley Gets Wrong about the Future of Transportation" diese Versprechen – und kommt zu einem ernüchternden Resümee. Vor allem weil sich viele Entwürfe nur um eines drehen: das Auto.