Budgetverstimmung

Bildungsminister Polaschek verteidigt Budgeterhöhung für Unis

Die Universitäten sind erbost über das Budgetplus von 475 Millionen Euro – die Uni Wien kündigte bereits einen Personal-Aufnahmestopp an. Laut Polaschek waren die "Mehrforderungen nicht absehbar"

Foto: Franz Pfluegl/Universität Wien / Öffentlichkei
Foto: Franz Pfluegl/Universität Wien / Öffentlichkei

Bildungsminister Martin Polaschek hat die Budgeterhöhung für die Universitäten erneut verteidigt. Das Plus von einer halben Milliarde Euro in den kommenden beiden Jahren sei "nicht wenig", sagte der Minister Donnerstagabend bei einem Hintergrundgespräch. Die Universitäten seien erst vor kurzem mit darüber hinausgehenden Mehrforderungen an das Ministerium herangetreten. Eine Reaktion folgte am Freitag prompt: Der Rektor der Universität Wien, Sebastian Schütze, kündigte an, bis im Frühjahr kein Personal nachzubesetzen. Bis dahin gilt ein Aufnahmestopp.