Floridsdorf

Durchgängiger Radweg zwischen Marchfeldkanal und Alter Donau in Wien geplant

Eine Stadtstraße, die durch Floridsdorf führen sollte, wird nun nicht gebaut. Zwei Straßenteile sollen aber redimensioniert realisiert werden. Ein Abschnitt wird für Pkws gesperrt

Foto: APA / Hans Punz
Foto: APA / Hans Punz

Wien – Vor rund 40 Jahren wurden Pläne gewälzt, eine vierspurige Stadtautobahn durch den Wiener Bezirk Floridsdorf zu ziehen und die Straße als Autobahn in Richtung Brünn in Tschechien zu verlängern. Das führte dazu, dass ein mehr als 20 Meter breites Straßenband von der Angyalföldstraße (B3) nahe der Alten Donau ab Höhe Satzingerweg in Richtung Marchfeldkanal gewidmet wurde – und das teils noch in den 1990er-Jahren. Durch den Bau der Nord-/Weinviertelautobahn (A5) und des nördlichen Teils der S1 ab Süßenbrunn ist die hochrangige Straße unter dem Namen HB232 durch Floridsdorf aber überflüssig geworden.