König statt Königin

Erste britische Münzen mit Konterfei von King Charles werden geprägt

Milliarden von Geldscheinen und Münzen mit dem Profilbild der verstorbenen Queen Elizabeth werden in den kommenden Jahren systematisch ausgetauscht

Foto: Alistair Heap/Pool Photo via AP
Foto: Alistair Heap/Pool Photo via AP

Langsam, ganz gemächlich, wird es Zeit für knapp 70 Millionen Untertaninnen und Untertagen der britischen Krone, sich von Königin Elizabeth II. zu verabschieden. Auch wenn sie am 8. September im Alter von 96 Jahren im 70. Jahr ihrer Regentschaft verstorben war: Sie war und ist immer noch allgegenwärtig: auf Milliarden von britischen Münzen und Geldscheinen – mal sorgfältig sortiert in einer Registrierkasse, mal sauber gefaltet in einem Portemonnaie, mal schlampig zerknüllt und lose in die Hosentasche gesteckt. Doch nun bricht ein neues Zeitalter an – zumindest nach numismatischen Maßstäben.