Umfragen

Boykott der WM? Wie Österreicher und Deutsche ticken

Die Ablehnung der sehr umstrittenen WM in Katar ist nach repräsentativen Umfragen hierzulande groß, im Nachbarland sogar noch größer – Dennoch wollen und werden nicht wenige zuschauen

Foto: IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Foto: IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

Die nächsten Wochen werden entscheidend. Diesmal aber ganz bestimmt. Denn dann wird sich zeigen, wie es sich trotz immenser Boykottankündigungen für die WM in Katar tatsächlich mit dem TV-Konsumverhalten verhält. Fest steht schon jetzt, dass die Weltmeisterschaft im Wüstenstaat aufgrund des dubiosen Vergabeprozesses, massiver Menschenrechtsverletzungen, der miserablen Bedingungen für Gastarbeiter, eines fetten CO2-Fußabdrucks, der klimatischen Bedingungen und fehlender Stadiennutzungskonzepte die bisher umstrittenste aller WM-Endrunden ist.