Karl Doemens

Trump auf Twitter entsperrt: Twitter wird zur Kloake

Elon Musk inszenierte die Trump-Rückkehr als gigantisches Clickbaiting

Foto: AP/ Alex Brandon
Foto: AP/ Alex Brandon

Elon Musk ist ein Mann der Superlative. Doch was er seit seinem Einstieg bei Twitter an Chaos, Verantwortungslosigkeit und Destruktion entfesselt hat, spottet jeder Beschreibung. Erst redete er den Wert seines 44-Milliarden-Dollar-Investments herunter. Dann fuhr er nach der Übernahme innerhalb weniger Tage den Kurznachrichtendienst mit Massenkündigungen und kopflosen Strategieänderungen an den Rand des Kollapses. Derweil führte er auf der Plattform, über deren viele Fake-Accounts er selber Klage führt, eine Scheinumfrage durch. Damit schafft er es, gleichzeitig zum Apologeten und Bittsteller Donald Trumps zu werden. Eine Meisterleistung.