WM 2022 in Katar

Japan schockt Deutschland und gewinnt sensationell 2:1

Das DFB-Team ersetzt die Kapitänsbindendebatte durch sportlichen Frust. Die Flick-Elf verliert die Partie spät durch einen Doppelschlag

Foto: Reuters
Foto: Reuters

Al Rayyan – Rückblickend wäre es Deutschlands Kickern wohl lieber gewesen, wenn das bleibende Thema vom Auftaktmatch gegen Japan ihr Mannschaftsfoto geworden wäre. Die DFB-Startelf hielt sich dabei kollektiv den Mund zu, um gegen den Fußball-Weltverband Fifa zu protestieren. Dieser hatte ja mehreren europäischen Verbänden eine One-Love-Kapitänsbinde verboten. Die internationale TV-Regie zeigte die Geste nicht, aber das Gute am Mannschaftsfoto sind Fotografen, die aufs Abdrücken warten (mehr Infos zum Protest hier). 75 Minuten lang sah es auch danach aus, als wären ihre Fotos die G'schicht, ehe zwei späte Tore für einen 2:1-Sieg Japans und die nächste Sensation dieser WM sorgten.