Partnerschaft

Therapeutin: "Essen erfüllt in Beziehungen ähnliche Funktionen wie Sex"

Die Psychotherapeutin und Diätologin Claudia Pauler erklärt, warum Paaren gemeinsame Essensrituale guttun – es aber auch nicht schlimm ist, wenn eine Zeitlang Eintönigkeit herrscht

Es hat etwas Verbindendes, man genießt zusammen, und alle Sinne sind aktiv: Sexualität und gemeinsame Mahlzeiten spielen in Beziehungen eine ziemlich ähnliche Rolle, sagt die Psychotherapeutin und Diätologin Claudia Pauler. Wir haben sie gefragt, was Essensrituale über die Qualität einer Beziehung aussagen, ob sich Veganer und Fleischesserin zwangsläufig in die Haare kriegen und ob Essen wirklich der Sex der alten Leute ist. Außerdem gibt die Expertin Tipps, wie man wieder zu gesunden Ritualen findet, wenn das Kochen nur noch als ein einziger Stress empfunden wird.