Zukunft unserer Bildung

Lernen von morgen: Wo Österreichs Bildungssystem saniert gehört

Viel ist derzeit von einer Zeitenwende die Rede. Wie sich die Menschen darauf einstellen, wird nicht zuletzt davon abhängen, wie sie in Zukunft gebildet und ausgebildet werden

Grafik: Fatih Aydogdu
Grafik: Fatih Aydogdu

In politischen Sonntagsreden wird sie gern beschworen: Bildung! Wie wichtig sie sei. Überhaupt und generell. Für die Kinder, aber auch für die Gesellschaft, deren Wohlstand wesentlich von dieser Ressource abhängig ist. Faktisch jedoch findet in Österreich seit Jahren keine bildungspolitische Debatte mehr statt, kein breiter gesellschaftlicher Diskurs darüber, was Kinder lernen und können sollen, ja müssen, damit sie für ihre und unser aller Zukunft bestmöglich gewappnet sind – und wie sie das lernen sollen. Die tägliche Realität ist ohnehin ernüchternd: Nicht einmal Basics wie sinnerfassendes Lesen oder grundlegende Rechenkenntnisse kann Österreichs Schulsystem im gegenwärtigen Zustand allen Kindern vermitteln.