Sterneküche

Unter Volldampf! Ein Tag mit Spitzenkoch Lukas Mraz

Im Restaurant Mraz und Sohn kocht sich Lukas Mraz mit seinem Team durch 13 Gänge, während Vater Markus die Übersicht behält. Ein Tag hinter den Kulissen der Sterneküche

Foto: Lisa Edi
Foto: Lisa Edi

Rehkeule, Holunderkapern, Essigmandeln. Selleriechips, Austernpilze, Haselnuss-Hoisin-Sauce. Es ist Freitagmittag in Wien -Brigittenau, und auf einer etwa zwei mal drei Meter großen, metallenen Arbeitsfläche wandern Lebensmittel unters Messer. Ein Koch hackt Karotten und springt zwischendurch zum Herd, um ein Ragout umzurühren, in dem dicke Zimtstangen schwimmen. Bleibt das so stressig? "Das ist schon stressig?", sagt Lukas Mraz, während er mit einer Pinzette die Kerne aus einer Zitronatzitrone zieht. Er lacht, der Rest der Küche mit ihm. "Frag uns um halb fünf noch mal."