USA

Neuer Trump-Ausfall überschattet Stichwahl in Georgia

Das Wahlergebnis dürfte Hinweise auf die Stimmung an der republikanischen Basis geben. Doch kurz zuvor hat Donald Trump fast alle Aufmerksamkeit auf sich gelenkt – wieder einmal

Foto: REUTERS/Gaelen Morse
Foto: REUTERS/Gaelen Morse

Sieben Minuten lang hatte sich David Joyce im sonntäglichen Politmagazin "This Week" des US-Senders ABC als moderater Republikaner präsentiert, dem es vor allem darum gehe, pragmatische Politik zu machen. Doch als der Moderator den Abgeordneten aus Ohio fragte, ob er Donald Trump wählen würde, verweigerte der 65-Jährige dreimal die Antwort. Selbstverständlich werde er jeden Präsidentschaftskandidaten unterstützen, den die Republikaner nominieren, räumte er schließlich ein. "Auch einen Verfassungsfeind?" – "Trump sagt eine Menge Dinge. Aber er meint nicht, dass das wirklich passieren soll."