STANDARD-WATCHBLOG

Schauspielerin Sabine Petzl heuert bei Verschwörungssender Auf1 an

Medienbehörde leitete Verfahren ein, und die ARD geht gegen den Onlinesender vor, der antisemitische Mythen verbreitet

Foto: RB
Foto: RB

Am 4. Dezember war der blau lackierte Auf1-Kastenwagen wieder unterwegs. Wenn Rechtsextreme und Anhängerinnen von Verschwörungserzählungen in Wien auf die Straße gehen, ist oftmals auch der Transporter dabei. Er ist eine Anlaufstelle für Demonstrationsaccessoires wie Luftballons, Trillerpfeifen oder Plakate. So auch bei der "Megademo" am 4. Dezember, an der rund 650 Personen teilnahmen. Darunter Corona-Leugner und Corona-Verharmloserinnen, Identitäre, Staatsverweigerer und Blut-und-Boden-Grüne. Der Onlinesender Auf1 gilt als das Sprachrohr der Demonstrierenden, für viele ist er "ihr Sender".