Bericht

Niederösterreich: Ermittlungen wegen landesnaher Inserate in ÖVP-Medien

Laut "Zackzack" wurde in einer anonymen Anzeige der Vorwurf geäußert, dass etwa die EVN überteuerte Anzeigen geschaltet habe. Die niederösterreichische ÖVP wehrt sich

Foto: Imago / Michael Indra
Foto: Imago / Michael Indra

Inserate von landesnahen Stellen in parteinahen Medien sind dieser Tage in Niederösterreich ein Dauerbrenner. Nach der Veröffentlichung erster Ergebnisses der Landesrechnungshof-Sonderprüfung zu dem Themenkomplex wurde nun ein neuer Strang bekannt: Wie das Onlineportal "Zackzack" berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts der Untreue gegen "unbekannte Verantwortliche der EVN AG, der Hypo NÖ Landesbank für Niederösterreich und Wien AG sowie der NÖ Landesgesundheitsagentur" in Zusammenhang mit Inseraten in Medien mit ÖVP-Nähe.