Extremismus

Die Spur der deutschen Reichsbürger-Razzien führt auch nach Österreich

Im Zuge der Razzien kam es zu 25 Verhaftungen im Reichsbürgermilieu. Hierzulande gab es nur eine Festnahme. Im Fokus steht auch ein Esoterikverein aus Niederösterreich

Foto: APA/dpa/Boris Roessler
Foto: APA/dpa/Boris Roessler

Der Weg der großangelegten Reichsbürger-Razzien in Deutschland führte am Mittwoch auch nach Österreich. Insgesamt drei Verdächtige mit österreichischen Anschriften – darunter zwei gebürtige Deutsche – dürften bei den Ermittlungen ins Visier der deutschen Behörden geraten sein. Bisher kommunizierte die zuständige Bundesstaatsanwaltschaft in Karlsruhe allerdings nur eine Festnahme hierzulande –insgesamt waren es 25 im Zuge der Operation. Der mutmaßlich terroristischen Reichsbürger-Gruppierung wird vorgeworfen, einen Putsch in der Bundesrepublik angestrebt und geplant zu haben.