Islamismus

Sohn eines Hamas-Gründers überrumpelt Eisenstädter Gericht

Der gebürtige Palästinenser beantragte mit einer Tarnidentität in Österreich Asyl. Nun muss sich Suheib Y. wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen und kriminellen Vereinigung vor Gericht verantworten

Foto: REUTERS/ MUSSA ISSA QAWASMA
Foto: REUTERS/ MUSSA ISSA QAWASMA

Als Suheib Y. im Oktober 2021 in Österreich strandet, weiß noch niemand, mit wem man es da eigentlich zu tun hat. Konkret kommt er als Flüchtling über die burgenländische Grenze ins Land. Der gebürtige Palästinenser beantragt Asyl und wird in eine Geflüchtetenunterkunft in Eisenstadt verlegt. Y. hatte sich mit einer Tarnidentität registriert – wohl aus gutem Grund. Schließlich ist er der Sohn eines Mitbegründers der islamistischen Hamas-Terroristen im Gazastreifen, die den Staat Israel vernichten wollen.