Umweltaktivismus

Schriftsteller Philipp Blom über Klimaproteste: Immense Frustration

Wie handelt man angemessen in einer verzweifelten Situation? Schriftsteller Philipp Blom über Verhältnismäßigkeit und gesellschaftliche Umbrüche

Foto: EPA/ FILIP SINGER
Foto: EPA/ FILIP SINGER

Das Neujahrskonzert wurde gerade noch einmal vor der Barbarei gerettet. Junge Menschen mit Transparenten und Superkleber wurden von wachsamen Amtsorganen am Eindringen in den Musikverein gehindert. So konnte die ebenso lukrative wie nostalgische Walzerseligkeit ungestört über die Bühne gehen, die Philharmoniker schwelgten, die Wiener Sängerknaben und neuerdings auch Chormädchen zwitscherten, und das Staatsopernballett tanzte sich durchs sonnige Schloss Laxenburg. Dabei wäre es nicht einmal nötig gewesen, die Nummer von der Konserve einzuspielen, denn der 1. Jänner war ja frühlingshaft warm genug, um es leicht bekleideten jungen Menschen zu erlauben, im Schlosspark ihre Pirouetten zu drehen.