Faktencheck

Wie klimaschädlich ist der Skitourismus?

Die Skibranche werde viel zu stark kritisiert, findet Seilbahnen-Chef Hörl. Klar ist aber: Die Emissionen müssen runter, auch im österreichischen Tourismus. Die größten Hebel liegen bei der An- und Abreise sowie beim Ausbau erneuerbarer Energien

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER
Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Schmale weiße Bänder inmitten grüner Berglandschaften: Diese Bilder fachen die Kritik am Skitourismus zuletzt wieder an. Der Seilbahnen-Chef und ÖVP-Tourismussprecher Franz Hörl hat genug davon: Allzu oft stehe der Wintertourismus in Österreich in der Kritik – zu Unrecht, wie er findet. Schließlich würden Seilbahnen sehr viel weniger CO2 ausstoßen als etwa Flugreisen oder Kreuzfahrten. Für diese fordert Hörl jetzt Sondersteuern oder ein Werbeverbot. Seine Aussagen im Faktencheck.