Reaktion

Burgtheaterchef Kušej über den Fall Teichtmeister: "Wir hatten keine Indizien"

Dem Burgtheater waren die Vorwürfe gegen Florian Teichtmeister seit September 2021 bekannt. Warum ist dennoch nichts passiert? Burgtheaterdirektor Martin Kušej erklärt sich

Foto: picturedesk
Foto: picturedesk

Es war eine STANDARD-Anfrage, durch die das Burgtheater im September 2021 von den Ermittlungen gegen eines ihrer beliebtesten Ensemblemitglieder, Florian Teichtmeister, erfuhr. Dessen Ex-Lebensgefährtin hatte den Schauspielstar angezeigt, da er sie in ihrer Beziehung mehrmals körperlich attackiert und verbal bedroht haben soll. Zusätzlich solle er, so die staatsanwaltlichen Ermittlungen, kinderpornografisches Material besitzen. Das Burgtheater reagierte überrascht und teilte mit, dass, sollte sich der Verdacht erhärten, man "sich natürlich intensiv mit einem solchen Fall befassen und dann gegebenenfalls Konsequenzen ziehen" wolle.