Burgenland

Schattendorf will den Grenzübergang zu Ungarn für Pkws schließen

Der alte Verbindungsweg zwischen Schattendorf und Agendorf soll wieder werden, was er war, bevor er zum Pendlertipp wurde – ein Weg, der die Anrainer verbindet. Wenn das nicht geht, soll die Grenze für Pkws geschlossen werden

Foto: Guido Gluschitsch
Foto: Guido Gluschitsch

Es ist halb acht Uhr in der Früh, als einer der beiden junge Bundesheerler, die am Grenzübergang in Schattendorf Dienst haben, einen Pkw durchwinkt. An sich ist das nicht ungewöhnlich, wäre es nicht um diese Uhrzeit verboten, die Grenze an dieser Stelle zu überqueren. Auf der Gemeindestraße, die Schattendorf mit Ödenburg und Agendorf verbindet, gilt an den typischen Pendlerzeiten ein Fahrverbot – also wochentags von fünf bis acht und von 16 bis 19 Uhr. Nur daran halten sich nicht alle. Und das Bundesheer, das an der Grenze stationiert ist, hat keine Befugnis, die Übertretungen zu sanktionieren.