Renate Graber

Chorherr-Prozess: Nicht kriminell, aber dumm

Das Schöffengericht fand keine Beweise für die Korruptionsvorwürfe gegen den Ex-Grünen-Politiker Christoph Chorherr und Unternehmer wie René Benko und Michael Tojner

Foto: APA/EVA MANHART
Foto: APA/EVA MANHART

Zehn Personen wegen Korruptionsvorwürfen angeklagt, zehn Personen freigesprochen – das erstinstanzliche Urteil im Chorherr-Prozess ist gefallen. Das Schöffengericht fand keine Beweise für die Korruptionsvorwürfe gegen den Ex-Grünen-Politiker Christoph Chorherr und Unternehmer wie René Benko und Michael Tojner. Die Anklage, in der Chorherr fälschlicherweise als Planungsstadtrat bezeichnet wurde, ist in sich zusammengestürzt. Beamte hatten Chorherr schon in den Ermittlungen entlastet, die grüne Ex-Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou tat das vor Gericht ebenso. Dessen Bedeutung sei überschätzt worden, meinte sie sinngemäß.