Vorabdruck

Akte Pegasus: Eine Abhörsoftware, die jedes Handy zur Wanze macht

Ein Cyberangriff auf die Demokratie via Smartphone? Die Investigativjournalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer haben für die deutsche Ausgabe des Buchs "Die Akte Pegasus", das am 1. Februar erscheint, ein Vorwort geschrieben

Foto: Stephanie Füssenich
Foto: Stephanie Füssenich

"Alle Telefone bitte draußen abgeben", wiederholen Sandrine Rigaud und Laurent Richard an einem Wintertag Anfang März 2021 in Paris immer wieder, geduldig und freundlich, aber doch sehr bestimmt. Wir befinden uns in einem fensterlosen Konferenzraum der Zeitung Le Monde, wohin die beiden uns und weitere gut zwanzig Kolleginnen und Kollegen der Washington Post, der Zeit und von Le Monde im Namen der Non-Profit-Redaktion Forbidden Stories eingeladen haben. Aber eben zu speziellen Bedingungen, und die erklären die beiden Franzosen wieder und wieder: "Alle Handys, alle Smartwatches, alle normalen Laptops müssen bitte draußen bleiben."