Reise

Welthauptstadt des Parfums: Immer der Nase nach in Grasse

Das südfranzösische Städtchen Grasse gilt als Welthauptstadt des Parfums. Trifft das noch immer zu, oder werden Duftwelten dort bloß für touristische Zwecke inszeniert?

Foto: Louis Vuitton
Foto: Louis Vuitton

So pittoresk die Lage des südfranzösischen Städtchens Grasse zwischen Alpen und Mittelmeer auch ist, so schwierig kann es für Ortsunkundige sein, sich in dem Gewirr der engen Serpentinenstraßen mit ihren unzähligen Abzweigungen zurechtzufinden. Und selbst wenn man es in die Allée Jean Moulin geschafft hat, steht man erst einmal vor verschlossenen Türen. Das große schmiedeeiserne Tor öffnet sich nur für geladene Gäste. Wird Einlass gewährt, geht es auf dem Kiesweg vorbei an einem perfekt gepflegten Rasen hin zum Eingang des rostroten Gebäudes. Les Fontaines Parfumées nennt sich das Ganze.