Personaldebatte

Nach der SPÖ-Pleite: Muss nun auch Bundeschefin Rendi-Wagner bangen?

Als Kämpfer gegen die soziale Misere wollten die Sozialdemokraten punkten, doch es kam wieder einmal anders: Der deprimierende Wahlsonntag wirft die Frage nach der Zukunft der Parteiobfrau auf

Foto: Imago /Sepa-Media / Martin Juen
Foto: Imago /Sepa-Media / Martin Juen

Die Pleite kam nicht überraschend: Was die ÖVP am Wahlabend betonte, gilt für die Sozialdemokraten genauso. Groß sei die Nervosität gewesen, als sich der Vorstand der Wiener SPÖ, lenkende Kraft in der Partei, kurz vor dem Urnengang beriet, erzählt ein Mitglied. Die Führungsdebatte werde wieder voll über die Vorsitzende hereinbrechen, soll Bürgermeister Michael Ludwig gewarnt haben: Und was, wenn Pamela Rendi-Wagner ohne Vorwarnung im Frust alles hinschmeiße?