Kämpfe im Osten

Wie steht es um das ukrainische Militär?

Nach spektakulären Erfolgen bei ihrer Herbstoffensive gelingt es der Ukraine bisher nicht nachzusetzen – weil Waffenlieferungen zu zögerlich eintreffen und Russland auf Abnutzung setzt

Foto: REUTERS/Marko Djurica
Foto: REUTERS/Marko Djurica

Verrat, Kollaboration, Korruption: Die Liste an Gründen, weshalb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seit rund einem Jahr verschiedene hochrangige Beamte, Politiker und Militärs entlassen hat, wird nicht eben kürzer. Am Wochenende kam mit der Entlassung von Eduard Moskalow eine weitere prominente Personalie hinzu, die ob der mangelnden Begründung für Spekulationen sorgte. Noch dazu, wo es sich mit Moskalow um den Top-Kommandanten der Vereinigten Streitkräfte der Ukraine in der Donbass-Region handelt. Sein Amt trat Moskalow im März 2022 an – wenige Tage nach Beginn der russischen Invasion also.