Sanktionen gegen Russland

Außenminister Schallenberg zu RBI in Russland: "Ein Exempel zu statuieren ist nicht zielführend"

Österreichs Außenminister verteidigt das Engagement der Raiffeisen Bank International in Putins Russland. Viele internationale Unternehmen seien trotz großer Ankündigungen noch im Land geblieben. Alle Dialogkanäle mit Moskau abzubrechen hält er für fatal

Foto: APA
Foto: APA

Während die EU, die USA und andere westliche Industrieländer laufend ihre Sanktionen gegen Russland nachschärfen, zieht ein großer Teil der übrigen Welt dabei nicht mit. In Doha treffen sich gerade Außenminister und Regierungschefs dutzender Länder zu einer Uno-Konferenz über die Lage der ärmsten Länder der Welt. Die Europäer, darunter auch Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), versuchen dabei auch für ihren Standpunkt im Ukrainekrieg zu werben.