Krieg in der Ukraine

Sumy im Nordosten der Ukraine: Wo die Grenze zur Front wurde

Zum Start der russischen Invasion war die Stadt Sumy mitten im Verteidigungskampf. Heute sind die Russen weg – in den Schützengräben herrscht Müdigkeit, aber auch Zuversicht

Foto: Helena Lea Manhartsberger
Foto: Helena Lea Manhartsberger

Wieder öffnet Oberstleutnant Roman Tkatsch die Fensterscheibe des Pkws und nennt einem müde aussehenden Soldaten die täglich wechselnde Parole, die an den militärischen Checkpoints mit Straßensperren, Betonblöcken und Tarnnetzen ein schnelles Weiterfahren ermöglicht. Es ist der sechste Checkpoint auf der zweistündigen Fahrt von der regionalen Hauptstadt Sumy bis an die ukrainisch-russische Grenze im Nordosten des Landes. Eine Grenze, die mehr als 400 Kilometer lang ist und, seit die russischen Truppen auf ihr Territorium zurückgedrängt wurden, mehr einer Frontlinie gleicht.